Regendecke mit Abschwitzfunktion

Viele Pferde schwitzen bei der Arbeit. Um das Pferd wieder richtig trocken zu reiten benötigt man meist viel Zeit. Selbst unter einer normalen Abschwitzdecke braucht es einige Zeit bis das Pferd abgetrocknet ist. Gerade an den noch etwas kühleren Frühjahrs- oder auch Herbsttagen sollte man das Pferd nicht feucht ohne Pferdedecke stehen lassen, insbesondere wenn die Pferde im Offenstall stehen. Da die meisten Pferdebesitzer jedoch oft nicht die Zeit haben um solange zu warten bis das Pferd trocken ist, ist eine Regendecke mit Abschwitzfunktion, die im Innenbereich mit einem Abschwitzfleecefutter ausgestattet ist,  eine super Lösung. Wichtig für die optimale Funktion einer Regendecke mit Abschwitzfunktion ist ein entsprechender Unterschied zwischen Außentemperatur und Temperatur unter der Regendecke.

Die Regendecke selbst sollte aus wasserdampfdurchlässigen Stoffen gefertigt sein, sodass die Feuchtigkeit schnell vom Pferdefell weg nach außen geleitet wird. Hier ist der Einsatz eines Fleecematerials auf der Pferdeseite am besten geeignet. Das Fleecefutter saugt die Feuchtigkeit des Pferdes auf und leitet sie wie eine reine Abschwitzdecke.  Die feinen Haare des Polyestermaterials leiten den Wasserdampf weiter und geben diesen über das Außenmaterial nach außen ab.

RegendeckeDie Aussenseite der Regendecke mit Abschwitzfunktion ist aus einem wasserdichten Stoff, der gleichzeitig hoch atmungsaktiv sein muss, damit die Feuchtigkeit weiter nach außen abgeleitet wird und verdunsten kann. Der Vorteil an dieser Pferdedecken Kombination ist, dass der Pferderücken vor Regen und Wind geschützt ist während das Pferd abschwitzen kann, denn viele Rückenprobleme können durch einen sogenannten Zug im Rücken kommen. Eine Regendecke mit Abschwitzfunktion ist daher eine geradezu ideale Kombination für Pferde im Offenstall oder auch mit Paddockbox geeignet.

Viele Pferdebesitzer haben sich bereits schon von dieser tollen Funktion überzeugt. Oft wird die Regendecke mit Abschwitzfunktion direkt nach dem Reiten auf das Pferd gelegt. Eine super Sache für Pferd und Reiter.

Doch eines sollte man beim Kauf einer wasserdichten Abschwitzdecke beachten. Die Passform ist das A und O. Bei einer zu großen Regendecke kann es passieren, dass der Regen durch den zu großen Halsausschnitt ins Innere der Decke läuft, sich dort verteilt und das gesamte Fleecefutter sich voll Wasser saugt. Auch die Bewegungsfreiheit des Pferdes sollte in keinster Weise eingeschränkt sein, damit sich das Pferd mit der Decke auch wirklich wohl fühlt. Mancher Pferdedecken Hersteller bietet den Service einer kostenlosen Passformberatung an. Oftmals ist dies der beste und schnellste Weg um an eine gut passende Regendecke mit Abschwitzfunktion zu kommen.